Bei der Sammler- und Dükerreinigung ist es uns in den letzten Jahren immer wieder gelungen, das jeweils anspruchsvolle Gesamtkonzept, nämlich die Anfahrbarkeiten zu den Revisionsschächten, die Wasserhaltungen, die Profilreinigungen und die TV-Inspektion aus einer Hand, erfolgreich und zur Zufriedenheit unserer Kunden zu konzipieren und abzuwickeln.

Unser Personal ist bestens ausgebildet, hoch motiviert und versteht es immer wieder, die an sie gestellten Aufgaben, unterschiedlichster Art, zur vollsten Zufriedenheit umzusetzen.

Der größte Düker im Zuständigkeitsbereich des WSA Minden ist der Hase – Düker, der den Mittellandkanal bei Bramsche kreuzt. Der Düker hat drei rechteckige Öffnungen in der Breite 2 x 6,80 m  und 1 x 5,40 m sowie eine  Höhe  von  je 3,90 m. Die Länge beträgt 80 m. Aufgrund der hohen, sehr festen Ablagerungen und der 6–jährigen Wartungsintervalle, war hier die Reinigung mit der besten HD-Technik in Verbindung mit unseren erfahrenen Mitarbeitern notwendig.

Nachdem ca. 750 m³ Ablagerungen entfernt worden waren, konnte der Düker von den WSA – Beamten ohne Mängel abgenommen werden.

Die Stadt Hof lässt seit einigen Jahren ihre Verbandssammler mit jährlich 3,0 bis 6,0 km Länge in den Dimensionen DN 400 mm bis DN 1.000 mm reinigen und untersuchen.

Die Verbandssammler liegen größtenteils in schwer zugänglichen Feuchtgebieten sowie Wäldern und können in den meisten Fälle nur nach einer absoluten Trockenwetterphase bearbeitet werden.

Das Problem dabei ist die Planung mit anschließender Realisierung des Gesamtkonzeptes.

Das Gesamtkonzept sieht bei jedem Teilabschnitt vor:

  • Die Anfahrbarkeit zu den Revisionsschächten herzustellen, teilweise mit  Fahrblechen
  • Aufbau einer permanenten Wasserhaltung und Überleitung
  • Die Kanalreinigung mittels HD-Spül- und Saugtechnik durchzuführen (auch mit Rotationsdüsen und Fräsen, da die Kanäle teilweise feste Inkrustationen aufwiesen)
  • Die wasserfreie TV–Inspektion zur Schadensermittlung durchzuführen

Die von uns ausgeführten Maßnahmen sind mangelfrei und termingerecht zur vollen Zufriedenheit unseres Auftraggebers abgewickelt worden.